AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Nachstehend finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) für Ihre Registrierung und Bestellungen im Online-Shop Sofa & Bett, Steglitzer Damm 48, 12169 Berlin

1. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit dem Einzelunternehmer Martin Thoma, auch bezeichnet als Firma Sofa & Bett. Die Darstellung der Produkte auf der Internetseite sofaundbett.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „kaufe jetzt“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail annehmen.

Kontaktadresse der Firma Sofa & Bett:

Sofa & Bett, Martin Thoma
Steglitzer Damm 48
12169 Berlin
Deutschland ( Germany )
Telefon + 49 17686606531
Geschäftsführer: Martin Thoma
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 243280900

2. Registrierung auf Sofaundbett.de
2.1 Bei einer Bestellung von Waren und/oder bei dem Anlegen eines Kundenkontos auf der Sofa & Bett Domain werden Sie aufgefordert, sich zu registrieren und dabei Ihre persönlichen Daten anzugeben. Die Bestätigung der Registrierung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Registrierung. Je Kunde darf lediglich ein Kundenkonto eröffnet werden.

2.2 Bei der für die Registrierung erforderlichen Eingabe Ihrer persönlichen Daten sind Sie für die wahrheitsgemäße und vollständige Angabe verantwortlich. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem Dritten zugänglich zu machen.

2.3 Kunden sind zur Nutzung des Online-Angebotes im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit berechtigt. Die Nutzung der Inhalte darf ausschließlich für eigene private, nichtkommerzielle Zwecke erfolgen. Sie haben sich jeder Störung der Sofa & Bett Domain oder weitergehenden Nutzung der zugänglichen Daten außerhalb der jeweils plattformintern vorgesehen Nutzung zu enthalten.

2.4 Wir behalten uns vor, Kunden, die gegen die unter Nummer 2.1 bis 2.4 genannten Bestimmungen verstoßen, zu verwarnen, von Kunden eingestellte Inhalte zu löschen oder zu verändern oder das entsprechende Kundenkonto zu löschen.

2.5 Ein Anspruch auf dauerhafte Erreichbarkeit der Webseiten oder Zugang zu den Daten oder weiteren angebotenen Services besteht nicht. Sofa & Bett übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Plattform oder Teile der Leistungen ständig zur Verfügung stehen. Sofa & Bett obliegt keine Verpflichtung, Registrierungen oder Bestellungen von registrierten Kunde anzunehmen.

2.7 Aus logistischen und technischen Gründen ist der Einkauf über einen Gastzugang bei Sofa & Bett derzeit leider nicht möglich.

2.8 Sie haben uns über Änderungen Ihres Namens sowie der angegebenen Adresse oder Ihrer angegebenen Kommunikationsdaten unverzüglich zu informieren. Im Falle einer Namensänderung muss der Änderungsmitteilung ein Identitätsnachweis (z.B. Ausweiskopie) beigefügt werden.

3. Gewährleistung bei defekter Ware
Innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf bei Sofaundbett.de haben Sie ab Auslieferung einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch auf die gelieferte Ware. Sollten Sie die Gewährleistung in Anspruch nehmen wollen, können Sie uns einfach eine kurze Beschreibung mit Fotos der Beschädigung per email auf [email protected] schicken. 

Nach Überprüfung der uns zugesandten Unterlagen, werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden, um den weiteren Verlauf der Reklamation zu besprechen.

4. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Sofa & Bett, Steglitzer Damm 48, 12169 Berlin, Email-Adresse: [email protected] Tel.: +49 17686606531, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir ein  Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben.

Bis wann muss die Ware retourniert werden?

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (Sofa & Bett, Steglitzer Damm 48, 12169 Berlin, Email: [email protected]) zurück zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen an uns übergeben. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 200 € geschätzt. Für die Rücksendung wird unserer Firmensitz am Steglitzer Damm 48 in Berlin nicht akzeptiert, da es sich hier um unsere Büroanschrift handelt. Als Rücklieferadresse kommen nur ein Zentrallager oder der Sitz des Möbelherstellers in Frage!

Die Abholung der Waren wird durch uns oder einen von uns beauftragten Spediteur erfolgen. In diesem Fall berechnen wir Kosten der Abholung in Höhe von maximal 200 €. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

5. Lieferbedingungen/Lieferzeiten

Der Käufer garantiert dem Verkäufer mit Abschluß des Vertrages, dass eine Anlieferung möglich ist und sowohl Eingang als auch Türbreiten, Flure und Treppenhäuser gemessen wurden. Die Maße entnehmen Sie bitte der Artikelbeschreibung und sprechen Sie mit dem Verkaufspersonal über die Anlieferung. Die Lieferung erfolgt mindestens bis Bordsteinkante, falls optional der 2-Mann Trageservice bestellt wurde, dann tragen wir die Ware bis in die Wohnung mit den üblichen Mitteln des Möbeltransportes. Sofa & Bett liefert nur bis zu der Stelle, die barrierefrei möglich ist. Sollte eine Lieferung wider Erwarten nicht möglich sein, behalten wir uns vor, zusätzlich eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50% des Kaufpreises zu berechnen. Eine Rücknahme erfolgt gegen Gutschein.

Bei Fällen höherer Gewalt (z.B. eine Epidemie) oder sonstige von uns nicht verschuldeten Unfälle, insbesondere Verkehrs- und Betriebsstörungen, Ausstände und Aussperrungen, Mangel an Rohstoffen und dergleichen, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend der Dauer derartiger Maßnahmen und Hindernisse. Dies gilt auch, wenn diese Umstände bei einem Unterlieferanten eintreten.

6. Bezahlung
Vorauszahlung: Paypal, Stripe und Klarna
Bei Wahl der Zahlungsarten PayPal, Stripe (Kreditkarte) und Klarna bezahlen Sie den Rechnungsbetrag über einen der genannten Online-Anbietern. Der Kaufpreis wird in diesem Fall sofort zur Zahlung fällig. Sie werden im Bestellprozess auf die Seite vom jeweiligen Anbieter geleitet und können sich dort mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen.

Ratenkauf: Klarna
Bei Wahl der Zahlungsart Ratenkauf geben Sie mit Ihrer Bestellung ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags mit Ratenzahlung (allgemein auch „Finanzierungshilfe“) ab. Vertragsparteien des Teilzahlungsgeschäfts werden Sie und die Klarna Bank AB.

7. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller (bitte auf dem Lieferschein vermerken) und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

8. Preise
Die genannten Preise sind Euro-Preise (einschließlich der deutschen gesetzlichen Mehrwertsteuer)

9. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

10. Elektronische Kommunikation
Sie stimmen zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation in elektronischer Form erfolgen kann.

11. Online-Streitbelegung
Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

12. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

Ihr
Martin Thoma
Fa. Sofa & Bett
Steglitzer Damm 48
12169 Berlin

Scroll to Top